Mittwoch, 9. Juni 2010

Tätowiertes Markenzeichen als Provokation!

Lena Braun, Galeristin, Künstlerin,Kuratorin, Mitinitatorin des Solaris Kunstvereins

Lena Braun reinszeniert und feminisiert ironisch das Logo der Lord Jim Lodge. Sie rief 1992 die Queen Barbie Loge in Leben und kreiert mit ihrem eigenen Logo ein eigenes feminisiertes Markenzeichen. Sie wird den Markplatz des Anton_Saefkow-Platz mit ihrem Eigenen Logo „Mond tritt Schwanz“ als feminisierten Warenraum inszenieren. Das Video : Die Queen Barbie Loge tätowiert sich in Lord Jim Museum wird auf dem Marktplatz und in der Filmreihe präsentiert.
Eine Marke oder Markenzeichen (engl. mark) – früher auch unter dem einseitigen Begriff Warenzeichen bekannt – ist ein besonderes, rechtlich geschütztes Zeichen, das vor allem dazu dient, Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von konkurrierenden Waren oder Dienstleistungen anderer Unternehmen zu unterscheiden.

Eine Marke kann aber auch dazu verwendet werden, um ein ganzes Unternehmen oder das Leistungsangebot eines ganzen geografischen Orts (z. B. Land, Region, Stadt) eindeutig zu kennzeichnen und von konkurrierenden Unternehmen bzw. Angeboten abzugrenzen.

Markenrechte sind ähnlich wie Patente und Urheberrechte immaterielle Monopolrechte, oft auch als geistiges Eigentum bezeichnet. (Quelle Wikipedia)

Ein Vorgeschmack auf die quirlige und charmante Künstlerin Lena Braun. Kommt alle!







Keine Kommentare: