Sonntag, 13. Juni 2010

Abschiedskiosk

Anke Fischer Kunststudium fine art hallam university sheffield
/HBK Braunschweig Meisterschülerin Klasse Marina Abramovic



tausend Dank- Zone im Stil der Nordwestpazifiker

Ein Projekt zur Schenkökonomie: auf dem Gelände des Wochenmarktes wird eine Potlach Zone eingerichtet. Der Potlach ist ein "Geschenkfest" in der nordwestpazifischen indianischen Kultur. 

Die Bezeichnung dafür bedeutet einfach "geben". In formaler Anlehnung an Marketingdesign und Verkaufsaufsteller werden Miniaturwerbeflächen entworfen. Diese EYEcatcher, Displays in Form von Decken und 2-dimensionalen dienen als Ablagen für Gegenstände von denen sich Leute getrennt haben sowie für Geschenke. Sie werden auf dem Markt platziert. Die Anordnungen und Objekte sind Gegenstand der Inszenierung einer wohlwollenden Übertragung von Eigentum. Die Tauschobjekte, Geschenke und Texte, innerhalb der Potlach Zone sind das Zeichensystem einer nicht monetären Handelssprache. Sie sind Beziehung stiftende Elemente in der Kette von Geben und Nehmen. 

Künftige Eigentümer werden teils über Geocatchingportale zum Ort geleitet, also per Navigationssystem über Standorte informiert oder als " Laufkundschaft" auf den Abschiedskiosk und die anonymen Geschenke aufmerksam gemacht.
Text: Anke Fischer 





Keine Kommentare: